REDUKTION \\ DYNAMIK: MALEREI UND GRAFIK
Cornelia Rohde: Linien, spontan. AC/LW, 80x120, 2018
Jürgen Forster: Rhythmische Schatten I. Handdruck/Zeichnung, 44x63, gerahmt, 2018
Ob Einzelwerke oder Gemeinsames, ob Malerei, Grafik, Papercut oder Installation – wichtiger gemeinsamer „Doppel-Nenner“ sind die Reduktion in Farb-
und Formgestaltung UND die Dynamik, die hier gerade durch die Reduktion entsteht, ja letztendlich gerade durch diese spezielle Art der Reduktion nur so entstehen KONNTE. Eine besondere Art der
Reduktion erzeugt eine besondere Art der Dynamik; das ist Stoff zum Nachdenken: Über Schein und Sein, über Vorurteile und Klischees, über
ungeahnte Möglichkeiten – in der Kunst und im sonstigen Leben –, und nicht zuletzt über die wechselseitige Durchdringung von Leben und Kunst, ob schaffend oder betrachtend.
Beispielhaft für derartige Gedankenspiele sehen wir in dieser Ausstellung, wie „bunt“ die so genannten „Nicht-Farben“ Weiß, Grau und Schwarz sein können, wie dynamisch, pulsierend, bewegt und bewegend Kunstwerke sein können. Winfried Bode
Cornelia Rohde: Linien grau-blau. AC/Holz, 30x40 cm, 2018
Jürgen Forster: Bewegungsströme.
Siebdruck, 43x34 cm, 2017
Für mich haben Anmutung, Ethos und Praxis des künstlerischen Schaffens von Cornelia Rohde und Jürgen Forster auch etwas Asiatisches. Womit hier eine
ganz schnelle Gedankenverbindung zum asiatischen Kampfsport hergestellt ist, bei welchem ja ebenfalls maximale dynamische Wirkung mit wohldosiertem, minimalen Einsatz erzielt
wird.
Winfried Bode
Cornelia Rohde: Reihung, unregelmäßig I.
AC/LW, 120x40, 2018
links: Cornelia Rohde: Reihung, unregelmäßig II. AC/LW, 120x40, 2018
rechts: Jürgen Forster: Zwölf Quadrate. Siebdruck/Zeichnung, 50x37,5, 2017
Jürgen Forster: Bewegte Ebenen. Siebdruck/Holz, 30x30, 2017
Cornelia Rohde: Einhundert Quadrate.
AC/Holz, 40x40, 2018
links: Jürgen Forster: Linien-Trapez. Siebdruck, 50x50, 2018; rechts: Cornelia Rohde: O.T., Lack/Wabenplatte, 2017