Linie Rhythmus Raum Struktur

REDUKTION \\ DYNAMIK: MALEREI UND GRAFIK

 

Cornelia Rohde: Linien, spontan. AC/LW, 80x120, 2018

 

Jürgen Forster: Rhythmische Schatten I. Handdruck/Zeichnung, 44x63, gerahmt, 2018

Ob Einzelwerke oder Gemeinsames, ob Malerei, Grafik, Papercut oder Installation – wichtiger gemeinsamer „Doppel-Nenner“ sind die Reduktion in Farb- und Formgestaltung UND die Dynamik, die hier gerade durch die Reduktion entsteht, ja letztendlich gerade durch diese spezielle Art der Reduktion nur so entstehen KONNTE. Eine besondere Art der Reduktion erzeugt eine besondere Art der Dynamik; das ist Stoff zum Nachdenken: Über Schein und Sein, über Vorurteile und Klischees, über

ungeahnte Möglichkeiten – in der Kunst und im sonstigen Leben –, und nicht zuletzt über die wechselseitige Durchdringung von Leben und Kunst, ob schaffend oder betrachtend.

 

Beispielhaft für derartige Gedankenspiele sehen wir in dieser Ausstellung, wie „bunt“ die so genannten „Nicht-Farben“ Weiß, Grau und Schwarz sein können, wie dynamisch, pulsierend, bewegt und bewegend Kunstwerke sein können.      Winfried Bode


Cornelia Rohde: Linien grau-blau. AC/Holz, 30x40 cm, 2018


Jürgen Forster: Bewegungsströme.

Siebdruck, 43x34 cm, 2017

 

 

 




Für mich haben Anmutung, Ethos und Praxis des künstlerischen Schaffens von Cornelia Rohde und Jürgen Forster auch etwas Asiatisches. Womit hier eine ganz schnelle Gedankenverbindung zum asiatischen Kampfsport hergestellt ist, bei welchem ja ebenfalls maximale dynamische Wirkung mit wohldosiertem, minimalen Einsatz erzielt wird.                                          Winfried Bode

 


Cornelia Rohde: Reihung, unregelmäßig I.   
AC/LW, 120x40, 2018


links: Cornelia Rohde: Reihung, unregelmäßig II. AC/LW, 120x40, 2018

rechts: Jürgen Forster: Zwölf Quadrate. Siebdruck/Zeichnung, 50x37,5, 2017

 

Jürgen Forster: Bewegte Ebenen. Siebdruck/Holz, 30x30, 2017

Cornelia Rohde: Einhundert Quadrate.

AC/Holz, 40x40, 2018


links: Jürgen Forster: Linien-Trapez. Siebdruck, 50x50, 2018; rechts: Cornelia Rohde: O.T., Lack/Wabenplatte, 2017